Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Werschweiler – Ganz nah dran an den Großen
Werschweiler. 24 Stunden Einsatzbereitschaft, 24 Stunden Spaß, 24 Stunden Gemeinschaftsgeist, 24 Stunden warten auf den nächsten Alarm.
Einmal wie die Großen, ja sogar wie die Profis, eine komplette Dienstzeit miteinander verbringen. Dies erlebten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr des Löschbezirk Werschweiler am Samstag, den 22.10.2022 bei dem diesjährigen Berufsfeuerwehrtag.
Zum Dienstbeginn um 10:00 Uhr wurden zunächst die Schlafplätze im Schulungsraum hergerichtet, die Mannschaft eingeteilt und Verhaltensregeln für den Fall eines Alarmes der Einsatzabteilung besprochen. Daraufhin folgte eine praktische Unterweisung an den Fahrzeugen und die Zubereitung von Nudeln mit Hackfleischsoße zum Mittagessen.
Nach dem Mittagessen rückte die Jugendfeuerwehr zu einer unbekannten Rauchentwicklung am
Labachweiher aus. Aufgebaut wurde eine Wasserentnahme aus der Weiheranlage, sodass letztlich die brennenden Strohballen erfolgreich abgelöscht werden konnten.
Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, dem Reinigen der Fahrzeuge und Fahrzeugstellplätzen ging es zum Jugendfeuerwehrgrillnachmittag der Kreisstadt St. Wendel nach Bliesen. Auf dem Abstecher zu der Modellbahnausstellung in Bliesen, konnten weitere Ideen für die eigene Modellbauanlage im
Schulungsraum der Feuerwehr Werschweiler gesammelt werden.
Der Abend verbrachten die Helden von morgen mit Spiel und Spaß, sowie einem Kinoabend mit der Feuerwehrserie “ Feuer&Flamme “ mit Chips, Popcorn und Co.
Am Abend und in der Nacht wurde zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz mit eingeklemmter Person unter einem Anhänger und einer Personensuche im Wald alarmiert.
Am frühen Morgen um 7:00 Uhr klingelte der Wecker über die Lautsprecher-Sirenenanlage im Gerätehaus. Die Jugendfeuerwehr musste zu einem umgestürzten Baum auf einer Fahrbahn ausrücken. In der Zwischenzeit besorgte der Löschbezirksführer frische Brötchen und Kuchen zum Frühstück. Man merkte, dass frische Luft am Morgen hungrig macht. Dabei wurden Kreationen aus Frischkäse mit Salami und Nutella ausprobiert.
Nachdem das Nachtlager abgebaut wurde, rückten die Kinder zu einem Brand am alten Spritzenhaus am Friedhof aus. Das Feuer des letzten Einsatzes wurde mittles Wasserentnahme aus einem Unterflurhydrant und unter Vornahme von 2 Strahlrohren abgelöscht.
Mit jedem Einsatz bekamen die Helden von Morgen mehr Routine. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging die Mannschaft freudenstrahlend nach Hause. Der ein oder andere wird ins Bett gefallen sein. Die Planungen für einen Berufsfeuerwehrtag in 2023 laufen.
Text und Bilder: Löschbezirk Werschweiler