Küchenbrand in Bliesen
Bliesen. Gegen 19.09 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt St. Wendel durch die Integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg zu einem Küchenbrand in Bliesen alarmiert.
Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Fenster des Untergeschosses. Die beiden Bewohner hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im oberen Geschoss des zweigeschossigen Wohnhaus auf.
Durch installierte Rauchwarnmelder wurden die Bewohner auf den Brand aufmerksam, konnten rasch den Notruf absetzen und das Haus selbstständig verlassen. Beide Bewohner blieben unverletzt.
Mit Atemschutz ausgestattet gingen mehrere Trupps in das Gebäude vor und löschten gezielt den Brand. Um Glutnester ablöschen zu können wurde das Brandgut ins Freie verbracht und zusätzlich mit der Wärmebildkamera überprüft, um ein späteres wiederaufflammen zu verhindern.
Durch die enorme Rauchentwicklung wurden beide Wohneinheiten in Mitleidenschaft gezogen. Beide Wohnungen sind aktuell nicht bewohnbar.
Die Löschbezirke Bliesen, Winterbach sowie St. Wendel Kernstadt waren ca. 3 Stunden im Einsatz. Ein Rettungswagen, der DRK OV St. Wendel, die Polizei, die WVW, sowie der Energieversorger waren ebenfalls an der Einsatzstelle.
Pressemitteilung 11.02.23 – Feuerwehr Landkreis St. Wendel