Jugendfeuerwehr Kreisstadt St. Wendel,  Löschbezirk Werschweiler

Erste Hilfe Übung der Jugendfeuerwehr und gemeinsame Übung mit dem DRK der Einsatzabteilung

Am 06.03.23 übte die Jugendfeuerwehr LB Werschweiler im Rahmen einer Jugendfeuerwehrübung die Grundlagen Erster Hilfe. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Themen Eigenschutz und richtiges Absetzen eines Notrufs ging es unter Anleitung unseres Feuerwehrkameraden, der hauptberuflich als Anästhesist und Notarzt tätig ist, los. Das Ziel der heutigen Übung: Einen Verletzten finden, welcher eine Beinverletzung hat und diesen zu versorgen bis der Rettungsdienst eintrifft. Nach Auffinden des Verletzten, der durch eine Feuerwehrkameradin gemimt wurde, wurden das richtige Ansprechen, das behelfsmäßige Schienen, bspw. nach einem Sturz im Wald, Wärmeerhalt und die stabile Seitenlage geübt. Zuletzt wurde nochmals das Vorgehen bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederholt.

Anschließend kamen zur Übung der Einsatzabteilung zwei Kameraden des Ortsverein St. Wendel des DRK um gemeinsam die Unterstützung des Rettungsdienstes, zu der wir immer öfter alarmiert werden, zu üben. Dabei wurde besonders auf den korrekte Umlagerung, sowie den Transport von Patienten, zum Beispiel mit Hilfe der Krankentrage eingegangen. Abschließend haben wir uns nochmal mit der Lage der wichtigsten Geräte im Rettungswagen vertraut gemacht, sodass wir auch einfache Bringdienste sicher ausführen können und so dem Rettungsdienstpersonal wichtige Zeit sparen können. Wir möchten uns dieser Stelle nochmals herzlich bei den Kameraden bedanken, die uns diesen lehrreichen spannenden Übungsabend ermöglicht haben.

Alle Interressenten laden wir zu unseren Übungen ein, wir treffen uns jeden 1., 2. und 3. Montag im Monat, die Jugend beginnt um 17:30 Uhr und die Einsatzabteilung um 19:00 Uhr.