Objektübung Königreicherhof
Ostertal. Am Samstagmittag, den 15.04.2023, fand eine grenzübergreifende Objektübung des Löschbezirk Mittleres Ostertal der Kreisstadt St. Wendel und den Löschbezirken Selchenbach und Herchweiler der Verbandsgemeinde Kusel (Rheinland-Pfalz) auf dem Königreicherhof statt.
Der Königreicherhof liegt auf der Grenze zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Die Herausforderungen bei dem für diese Übung angenommen Flächenbrandszenario stellt eine ausreichende Wasserversorgung dar. Neben einem privaten schwerkraftbetriebenen Wasserspeicher kann das Wasser durch Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zu der Örtlichkeit aus dem benachbarten Ort Selchenbach gebracht werden.
Durch Faltbehälter ist die Zwischenspeicherung des Wassers und eine kurzfristige Überbrückung der Wasserversorgung möglich.
Ziel der gemeinsamen Übung war es, die grenzübergreifende Zusammenarbeit und Einsatzkommunikation zu trainieren und die Pendelverkehrzeiten der Tanklöschfahrzeuge aufzunehmen.
Die Wehrführung der beiden Gemeinden und der Bürgermeister der Kreisstadt St. Wendel, Peter Klär, nutzen die Gelegenheit, sich ein Bild der Örtlichkeit und der sehr guten grenzübergreifenden Zusammenarbeit zu machen.