Löschbezirk Niederlinxweiler,  Löschbezirk Oberlinxweiler,  Löschbezirk Remmesweiler,  Löschbezirk St. Wendel – Kernstadt

Zugübung: Ruß- und Kaminbrände mit Drehleiterausbildung

Oberlinxweiler. Am 17.04.2023 organisierten die Löschbezirke des Zug 4, Niederlinxweiler, Oberlinxweiler und Remmesweiler, eine gemeinsame Übung zum Thema Ruß- und Kaminbrände auf dem Kirmesplatz in Oberlinxweiler.

Parallel dazu fand eine Drehleiterübung für alle Kameraden statt, die zur Zeit die Truppmann 2 Ausbildung durchlaufen oder dieses Jahr am Grundlehrgang teilnehmen werden.

Die Ruß- und Kaminbrand Übung wurde an verschiedenen Stationen, unteranderem durch zwei Kameraden des Löschbezirks Oberlinxweiler durchgeführt, die hauptberuflich Schornsteinfeger sind. Dadurch konnte Wissen aus dem Berufsleben mit dem Feuerwehrwesen verknüpft werden und den Kameraden anschaulich gezeigt werden, worauf es bei einem solchen Einsatzszenario ankommt.

Ebenfalls besprochen wurden die auf den Fahrzeugen verladenen Gerätschaften, welche bei einem Ruß- oder Kaminbrand zum Einsatz kommen.

Bei der Drehleiterübung an der Grundschule Oberlinxweiler ging es primär um das Kennenlernen des Fahrzeugs und seiner Einsatzmöglichkeiten bei verschiedenen Szenarien.

So wurden beispielsweise die Halterungen für Löschwasser, Kettensäge und Rettungstrage gezeigt und erklärt.

Zusätzlich stand die Sicherung der Kameraden, aber auch einer potenziell verletzten Person im Mittelpunkt der Ausbildung.

Im Anschluss an den theoretischen Teil durften alle Kameraden die Sicherung mit Haltegurten selbst ausprobieren und mit der Drehleiter bis auf 30 Meter hochfahren.