Verkehrsunfall auf der L133 zwischen Winterbach und Bliesen
Winterbach. Am Sonntagnachmittag gegen 13.23 Uhr wurde die Feuerwehr St. Wendel durch die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg auf die Landstraße 133 zwischen Winterbach und Bliesen alarmiert. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die 69-jährige Fahrerin von Ersthelfern betreut, welche ebenfalls aktive Mitglieder der Feuerwehr St. Wendel sind.
Die Fahrerin war in ihrem Ford Ka lediglich eingeschlossen, musste dennoch nach Absprache mit dem Rettungsdienst patientengerecht, „so schonend wie möglich“, gerettet werden. Hierzu wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr stabilisiert und Teile des Fahrzeuges mit technischem Gerät entfernt. Im Anschluss an die Rettung wurde die verletzte Frau an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus verbracht.
Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Erwähnenswert bei diesem Einsatz ist, dass ca. 30 Fahrzeuge beobachtet wurden, welche die Einsatzstelle ohne anzuhalten passierten. Erste Hilfe tut keinem weh und jeder ist dazu verpflichtet diese zu leisten. Sie leisten somit wertvollen Beitrag, welchen Sie sich auch wünschen, wenn Sie in einer ähnlichen Situation sind.
Im Einsatz waren die Löschbezirke Winterbach, Bliesen, St. Wendel-Kernstadt, Oberthal-Gronig, ein Rettungswagen, ein Notarzt, sowie die Polizei. Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 Stunden für die Feuerwehr beendet werden.
Bilder und Text: L. Becker