Einsätze

Küchenbrand in Baumarktrestaurant

St. Wendel. Am heutigen Freitag, 09.06.2023 wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage mit bestätigtem Brand im Küchenbereich eines Baumarktes nach St. Wendel alarmiert.

Bereits auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, war das Geschäft bereits vollständig durch die Mitarbeiter evakuiert worden. Umgehend ging ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das vordere Gebäudeteil, indem sich ein Restaurant befindet, vor.

Ein Fettbrand in einer Fritteuse konnte im Küchenbereich lokalisiert werden und unter anderem mit Löschdecken und Feuerlöschern abgelöscht werden. Das verbrannte Fett wurde im weiteren Einsatzverlauf aus dem Gebäude gebracht, sodass dieses dort weiter kontrolliert abkühlen konnte.

Im Zuge der Evakuierungsmaßnahmen bzw. den Löschversuchen wurden sieben Mitarbeiter verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst und Notarzt versorgt.

Über die Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die schnellen Evakuierungsmaßnahmen durch die Mitarbeiter innerhalb des Gebäudes und die umgehende Räumung des Geschäftsparkplatzes für die Einsatzfahrzeuge erleichterten den Einsatz erheblich.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Alarmiert wurden die Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Urweiler und Mittleres Ostertal (ELW), sowie der Rettungsdienst, der Notarzt, der DRK OV St. Wendel, die Werkfeuerwehr HIL und die Polizei.