Einsätze

PKW-Brand in St. Wendeler Tiefgarage

St. Wendel. Zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Wendalinusstraße in Sankt Wendel wurde die Feuerwehr am Mittwoch, 21.06.2023, gegen 12:03 Uhr alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung aus dem Ein- bzw. Ausfahrtsbereich der Tiefgarage bestätigt werden. Ein Trupp der Feuerwehr ging umgehend zur Personensuche und Brandlokalisierung in das Gebäude vor. Glücklicherweise befanden sich zu dem Zeitpunkt keine Personen in der Tiefgarage.

Der Brandherd konnte jedoch aufgrund der Rauchentwicklung, nicht direkt lokalisiert werden. Die Tiefgarage wurde mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen, um den Brandherd im Anschluss daran ausfindig machen zu können.

Im weiteren Einsatzverlauf konnte die Rauchentwicklung auf einen Schwelbrand im Motorraum eines PKWs zurückgeführt werden. Mit geringem Löschmitteleinsatz konnte der Brand letztendlich abgelöscht werden.

Verletzt wurde niemand. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden. Die Wendalinusstraße musste während dem Einsatz vollständig gesperrt werden, wodurch es in Teilbereichen der Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen kam.
Über die Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Urweiler, Mittleres Ostertal (ELW), sowie der Rettungsdienst, der DRK OV St. Wendel, die Stadtwerke St. Wendel und die Polizei.