Küchenbrand in Oberlinxweiler
Oberlinxweiler. Am 05.09.2023 wurde die Feuerwehr gegen 20:55 Uhr zu einem Küchenbrand in die Jakob-Stoll-Straße nach Oberlinxweiler alarmiert. Zu dem Zeitpunkt des Notrufes befanden sich noch Personen im Gebäude.
Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Brand in dem Küchenbereich einer Pizzeria bestätigt werden. Die Personen hatten sich glücklicherweise bereits selbstständig ins Freie retten können, sodass die Feuerwehr umgehend mit der Brandbekämpfung im Erdgeschoss des Gebäudes beginnen konnte.
Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung verhindert werden.
Der Geschäfts- und Küchenbereich ist derzeit nicht nutzbar. Die darüberliegende Wohnung ist weiterhin bewohnbar.
Drei Personen wurden verletzt und von dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser gebracht.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Die Ortsdurchfahrt Oberlinxweiler bzw. ein Teilbereich der Jakob-Stoll-Straße wurde während des Einsatzes vollständig gesperrt. Die 65 Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde verlassen.
Im Einsatz waren die Löschbezirke Oberlinxweiler, Niederlinxweiler, Remmesweiler, St. Wendel-Kernstadt, Mittleres Ostertal (ELW), sowie der Rettungsdienst, der DRK OV St. Wendel, die Stadtwerke, der Energie- und Wasserversorger und die Polizei.
Zuvor rückte die Feuerwehr zu zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen, zum einen in der Missionshausstraße und zum anderen in der Marienstraße nach St. Wendel aus. Weitergehend wurde zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Bertha-von-Suttner-Straße nach Oberlinxweiler alarmiert. Bei diesen Einsätzen konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden.