Brandsimulation und Ausbildung im Brandcontainer
Kreisstadt St. Wendel. Bürgermeister Peter Klär ist begeistert von der Zusammenarbeit mit der FIRE HOUSE Brandsimulation GmbH & Co. KG, die von der Kreisstadt St. Wendel und der Gemeinde Oberthal beauftragt wurde, um eine realistische Ausbildung der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr direkt am Feuer durchzuführen.
Mit dem Gas Brandsimulator der Firma können die Feuerwehrleute nun in einem sicheren und kontrollierten Umfeld trainieren und ihre Fähigkeiten verbessern.
Gemeinsam mit den Ausbildern der Kreisstadt St. Wendel hat Bürgermeister Klär den Brandsimulationscontainer besichtigt und war beeindruckt von der Einspielung eines kleinen Feuers. Er konnte hautnah miterleben, wie schnell sich ein Raum durch Feuer erhitzt und wie wichtig es ist, schnell und effektiv zu handeln, um Menschenleben zu retten und Brände zu bekämpfen.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in dem Brandsimulationscontainer auf dem realistischen und taktischen Vorgehen bei Menschenrettung und Brandbekämpfung direkt am Feuer. Dank der FIRE HOUSE Brandsimulation GmbH & Co. KG können die Feuerwehrleute nun noch besser auf den Ernstfall vorbereitet werden und ihre Fähigkeiten in einem realistischen Umfeld trainieren.
Bürgermeister Klär ist überzeugt von der Wichtigkeit dieser Ausbildung und freut sich, dass die Kreisstadt St. Wendel und die Gemeinde Oberthal in Zusammenarbeit mit der FIRE HOUSE Brandsimulation GmbH & Co. KG die bestmögliche Ausbildung für die Freiwillige Feuerwehr gewährleisten können.