Einsätze

Drohender Dammbruch in Urweiler

Urweiler. Am Dienstagmorgen, den 07.11.2023, wurde der Löschbezirk Bliesen gegen 09:30 Uhr zur Amtshilfe mit dem Rettungsboot nach Urweiler an einen Weiher in der Roschberger Straße zu einem drohenden Dammbruch alarmiert.

Ursprünglich sollte die Feuerwehr mit dem Rettungsboot einen Mitarbeiter des Baubetriebshofes zu dem vollständig verstopften Ablauf des Weihers bringen. Alle Maßnahmen, den zu diesem Zeitpunkt zwei Meter unter Wasser liegenden verstopften Ablauf von der Wasseroberfläche aus von Schmutz zu befreien, schlugen fehl.

Durch den anhaltenden Regen und die fehlende Abflussmöglichkeit stieg der Pegel des Weihers so lange an, bis am Montagmorgen den 06.11., erstmals der Weiher über den Damm ins Tal entwässerte.

Da an mehreren Stellen Wasser aus dem Erdreich des Dammes trat und die Gefahr eines Dammbruches bestand, musste der Pegelstand gesenkt werden.

Hierzu wurde der Löschbezirk Urweiler und der THW Ortsverband Theley mit einer Hochwasserpumpe zusätzlich alarmiert, um das Wasser aus dem Weiher abzupumpen und den Ablauf reinigen zu können.

Mit mehreren Pumpen wurden so über 7h ca. 2 Mio. Liter Wasser aus dem Weiher in eine naheliegende Bach umgepumpt.

Der Einsatz und das Abpumpen des Wassers dauert für die 40 Einsatzkräfte aktuell noch an.

Im Einsatz sind der Löschbezirk Bliesen und Urweiler, der THW OV Theley, der Baubetriebshof der Kreisstadt St. Wendel, sowie das Bauamt.