Löschbezirk Mittleres Ostertal

Jahreshauptversammlung des Lb. Mittleres Ostertal

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 13.01.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Hierbei wurden alle wichtigen Themen des vergangen Jahres angesprochen sowie ein Ausblick auf das neue Jahr gegeben. Unser Löschbezirksführer Christian Lang eröffnete die Versammlung und konnte zugleich unseren Ortsvorsteher Marko Cullmann sowie unsere Wehrführung, vertreten durch Swen Gordner begrüßen. Der erste offizielle Programmpunkt galt der jährlichen Einsatz- und Stundenstatistik. Unser Löschbezirk rückte im Jahr 2023 zu insgesamt 59 Einsätzen aus, wovon ein nicht unerheblicher Teil auf Einsätze des Einsatzleitwagens fallen, welcher zumeist zu Einsätzen durch Brandmeldeanlagen ausrückte. Insgesamt kam unsere Einsatzabteilung auf 1455 Arbeitsstunden, welche mit 628 Stunden auf Einsätze, mit 704 Stunden auf Übungen und mit 133 Stunden auf Administration und Verwaltung verfallen. Hinzu kommen insgesamt 4082 Stunden welche die Jugendwehr leistete. Hiervon entfallen allerdings 2647 Stunden auf das Kreiszeltlager welches im Juli des vergangenen Jahres stattfand. Wir bedanken uns an der Stelle bei den 6 Jugendbetreuern für die Arbeit mit den, momentan 26, Jugendlichen.

Im Anschluss galten auch unseren sehr brisanten Themen Fahrzeugbeschaffung und der Hochwasserlage am Gerätehaus einige Worte. Hier teilte die Löschbezirksführung mit, dass es 2024 einige Schritte in die richtige Richtung zu diesem Thema geben werde.

Weiterhin auf der Tagesordnung standen der Bericht des Jugendbeauftragten, des Rechners sowie des Kassenprüfers. Zudem wurde ein Ausblick auf die Veranstaltungen diesen Jahres gegeben. Das diesjährige Feuerwehrfest wird am 13 und 14 Juli stattfinden und der traditionelle Martinsumzug am neunten November.

Text + Bild: Lb. Mittleres Ostertal