Jugendfeuerwehr Bliesen zu Besuch bei der TRIWO Flughafenfeuerwehr Zweibrücken
….der Florian St.Wendel 6-18, 13-18 und 10-18 begeben sich auf den Weg zur Triwo Flughafenfeuerwehr Zweibrücken.
So lautete der Funkspruch an die Integrierte Leitstelle Saarland zu Übungsbeginn der Jugendfeuerwehrübung am vergangenen Dienstag, den 27.02.2024.
Es stand ein spannender Besuch bei einer Flughafenfeuerwehr bevor.
An diesem Sonderflughafen in Rheinland-Pfalz landen jährlich tausende Flugzeuge und Hubschrauber, hauptsächlich Privat- und Frachtmaschinen, aber auch Polizei-, Bundeswehr-, und Ambulanzmaschinen.
Um die internationalen Richtlinien und Sicherheitsstandards einhalten zu können ist eine Flughafenfeuerwehr für den Bereich Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung notwendig. Diese sorgt für die Sicherheit der Piloten und Mitarbeiter des Flughafens. Der Fuhrpark umfasst für diese Aufgaben viele (Sonder)-Feuerwehrfahrzeuge von Quad bis Flugfeldlöschfahrzeug (FLF). Zusätzlich rückt die Flughafenfeuerwehr Zweibrücken als fünfter Löschbezirk der Stadt Zweibrücken zu Einsätzen außerhalb des Flughafens aus. Haupteinsatzgebiet ist dabei das Industriegebiet rund um den Flughafen.
Sehr große Faszination erlebten jedoch nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Jugendbetreuer bei dem Anblick und dem Erkunden des 1000PS starken und 40 Tonnen schweren Flugfeldlöschfahrzeug. Selbstverständlich durften die Retter von Morgen auch alle anderen Rettungsfahrzeuge hautnah und ausgiebig erkunden.
Glück im Unglück hatte die Jugendfeuerwehr Bliesen, als plötzlich während der Führung durch die Fahrzeughalle die Funkmeldeempfänger der Flughafenfeuerwehr ertönten und kurz darauf das Flugfeldlöschfahrzeug zu einem Einsatz auf dem Flugplatz ausrückte.
Weitergehend betreibt die Unternehmensgruppe TRIWO auf dem Flugplatz in Zweibrücken einen Innenangriffssimulator mit der Möglichkeit, auch den Löschangriff an Flugzeugen von außen an Triebwerk, Tragfläche oder Fahrwerk zu simulieren. Auch diese Anlage war Teil der sehr interessanten, dreistündigen Führung.
Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirk Bliesen bedankt sich bei der Flughafenfeuerwehr Zweibrücken für die tolle und sehr informative Führung.