Abschlussprüfung des Truppmann 1 Lehrgangs
Kreisstadt St. Wendel. Am 06.07.2024 beendeten insgesamt 19 Teilnehmer:innen auf Stadtebene den Feuerwehr-Grundlehrgang „Truppmann Teil 1“ mit einer theoretischen und praktischen Lernerfolgskontrolle.
Die Wehrführung, vertreten durch Swen Gordner, gratulierte den Teilnehmer:innen und bedankte sich für das Engagement des Ausbilderteams.
Ebenfalls gratulierte der Kreisbrandinspektor Dirk Schäfer zu den bestandenen praktischen und theoretischen Prüfungsteilen.
Die Truppmannausbildung ist der Grundlehrgang der Feuerwehr. Erst nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Lehrgang ist das Ausrücken zu Einsätzen und eine Teilnahme an weiteren Lehrgängen möglich. In dem Grundlehrgang werden alle Fähigkeiten und das benötigte Wissen für den Feuerwehrdienst, auch für Quereinsteiger, erlernt.
Aufgrund des vielseitigen und umfangreichen Lerninhaltes erstreckt sich dieser Lehrgang über mehrere Wochen. In Deutschland sind mindestens 70 Lehrgangsstunden in Themengebieten wie Verhalten bei Gefahren, Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Aufbau eines Löschangriffes, Grundlagen der technischen Hilfeleistung und Erste Hilfe vorgeschrieben.
In den folgenden Monaten werden die neuen Einsatzkräfte in den eigenen Löschbezirken, aber teils auch in weiteren Löschbezirken die erworbenen Kenntnisse vertiefen und den zweiten Teil der Truppmann-Ausbildung absolvieren.