Abnahme der Jugendflamme Stufe III
Bliesen. Am Samstag, den 02.11.2024 fand in Bliesen die Abnahme der Jugendflamme Stufe III statt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder in Deutschland und wird in drei Stufen unterteilt.
Dabei mussten die Teilnehmer zwei Stationen bearbeiten. Zum einen musste ein Lösch- und Schaumangriff über einen simulierten Wassergraben fehlerfrei als Team aufgebaut werden. Zum anderen wurde an der zweiten Station das Wissen und die Fertigkeiten rund um das Thema Erste Hilfe geprüft. Schwerpunkte waren hierbei das Auffinden einer bewusstlosen Person, das Absetzen eines entsprechenden Notrufes und das ordnungsgemäße Anlegen eines Druckverbandes bei einer stark blutenden Verletzung am Unterarm.
Darüber hinaus ist für das Bestehen der Jugendflamme Stufe III die Ausarbeitung eines sozialen, technischen, sportlichen oder naturwissenschaftlichen Projektes nachzuweisen. Dieses Projekt wird dabei einige Monate vor der Abnahme von der teilnehmenden Gruppe vorbereitet und ausgearbeitet. In diesem Jahr wurden beispielsweise unter anderem eine elektronische Hydrantenkarte oder Nistkästen für Vögeln von den Teilnehmern im Voraus gebaut.
Insgesamt 19 Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Löschbezirken Bliesen, Winterbach, Oberlinxweiler, Niederlinxweiler und Primstal nahmen an dem Abzeichen teil und absolvierten erfolgreich die Jugendflamme Stufe III.
Gratuliert wurden die Teilnehmer unter anderem von Fachbereichsleiter Wettbewerbe Klaus Kirchen, Funktionsbeigeordneten der Kreisstadt St. Wendel Alexander Zeyer, dem Stadtwehrführer Dirk Schmidt und Swen Gordner, sowie dem Kreisbrandmeister des Landkreises St. Wendel Sebastian Alles.