
Feuerwehr löscht zwei Brände in der St. Wendeler Innenstadt
Sankt Wendel. Zu einem Brand im Bereich eines mehrstöckigen Geschäfts- und Wohnhauses wurde die Feuerwehr St. Wendel am 03.04.2025 am späten Abend alarmiert. Aufgrund der bestätigten Rauchentwicklung im Eingangsbereich des Gebäudes in der Brühlstraße wurde das Alarmstichwort erhöht und damit einhergehend weitere Einheiten alarmiert.
Nach dem Eintreffen der ersten Einheiten, konnte ein Brand im Eingangsbereich des Gebäudes bestätigt werden. Umgehend wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung. Abschließend wurde der Bereich von der Feuerwehr belüftet. Verletzt wurde niemand.

Während den Löschmaßnahmen in der Brühlstraße wurde ein weiterer Einsatz in der Wilhelmstraße in der Sankt Wendeler Innenstadt gemeldet. Die Lage vor Ort stellte sich als brennender Bauschuttcontainer dar. Auch hier leitete die Feuerwehr umgehend einen Löschangriff ein, um den nahestehenden Gebäudekomplex zu schützen. Die Löschmaßnahmen dauerten eine Stunde an. Schlussendlich musste der Container mit Schaum geflutet werden um ein erneutes Entflammen ausschließen zu können. Verletzt wurde niemand.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr in beiden Fällen keine Angaben gemacht werden.
Im Einsatz waren die Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Bliesen, Urweiler, Winterbach, Mittleres Ostertal (ELW), sowie die Polizei, der Rettungsdienst, der DRK OV St. Wendel, sowie der Zugtrupp des THW OV St. Wendel.

