
Personenrettung aus der Blies
St. Wendel – Am 21.05.2025 wurde die Feuerwehr St. Wendel gegen 12:00 Uhr zu einer Person in der Blies an die Bliesbrücke in der Bahnhofstraße nach St. Wendel alarmiert.
Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich der Sturz einer Person von der Brücke in die Blies. Die Rettung der Person aus dem Uferbereich der Blies gestaltete sich aufgrund des Höhenunterschieds zwischen Brücke und Gewässeroberfläche als schwierig.
Feuerwehrleute übernahmen die Betreuung und Erstversorgung der Person im Uferbereich. Anschließend wurde die Person mit einer Trage über die Drehleiter aus der Blies gerettet.
Die schwer verletzte Person wurde mit einem Rettungswagen umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Zur Unglücksursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Die Bahnhofstraße musste während der Rettungsmaßnahmen für Fußgänger und den Straßenverkehr für eine Stunde vollständig gesperrt werden.
Im Einsatz waren die Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Bliesen (Wasserrettung), Mittleres Ostertal (Einsatzleitwagen) und Ottweiler (Drehleiter) sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

