Löschbezirk Niederlinxweiler,  Löschbezirk Oberlinxweiler,  Löschbezirk Remmesweiler

Zug 4: Gebäudebrand & Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Montag, den 02. Juni 2025 fand eine Zugübung des Zugs 4, bestehend aus den Löschbezirken Remmesweiler, Oberlinxweiler und Niederlinxweiler, auf dem Gelände einer Autolackiererei in Remmesweiler statt.

Im Fokus der Übung stand die Brandbekämpfung eines Gebäudebrandes mit Menschenrettung sowie die Versorgung der Patienten eines parallel geschehen Verkehrsunfalls. Hierbei traten unter anderem Betriebsstoffe aus, die gesichert werden mussten.

Nach der Erkundung des Innenraums der Lackiererei durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnten insgesamt 3 Personen gerettet werden.

Eine zusätzlich simulierte Mayday Lage, ein Notfall eines sich im Gebäude befindenden Atemschutzgeräteträgers, erforderte schnelles und taktisches Vorgehen. Der Atemschutzgeräteträger konnte somit schnell gerettet und versorgt werden.

Im Anschluss an die Zugübung hatten die drei Löschbezirke die Möglichkeit sich die Räumlichkeiten der Lackiererei anzuschauen. Besonders wichtig waren hierbei die Gefahrenpotenziale von Lacken, Ölen und Spraydosen, die im Brandfall eine große Gefahr darstellen können.